• Fakultät
  • Kontakt
  • English
Twitter icon

s-lab @ Twitter

Leistungsspektrum

Das Leistungsspektrum des s-lab ist vielseitig: Es reicht von der Planung und Durchführung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten über Technologiestudien bis hin zur gemeinsamen Durchführung studentischer Bachelor- und Masterarbeiten. Hinzu kommen Weiterbildungsmaßnahmen (z.B. Schulungen, Workshops, Seminare, Vorträge) für die Industrie, Anwender-Beratung, Software-Optimierung und Qualitätssicherung.

Das s-lab ist ein offenes Private-Public-Partnership-Institut für den Kompetenz- und Technologietransfer zwischen Industrie und Wissenschaft. Die offene Struktur des s-lab ermöglicht die Kooperation mit vielen Partnern.

Durch den permanenten Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft profitieren Unternehmen, Universität und Studierende gleichermaßen: Unternehmen, insbesondere kleine und mittlere Unternehmen, verschaffen sich die notwendigen Wettbewerbsvorteile durch den schnelleren Einsatz innovativer Software-Lösungen. Die Herausforderungen der Praxis liefern der Universität neue Ansätze für ihre Forschung. Die Studierenden erhalten eine ausgezeichnete praxisnahe Ausbildung, die die Anforderungen des Arbeitsmarktes hervorragend abdeckt. So sind sie bestens ausgerüstet und damit attraktive Mitarbeiter für die Unternehmen.

Die Angebote des s-lab sind offen für alle Unternehmen. Bereits neun assoziierte Industriepartner aus verschiedenen Branchen liefern die praxisnahen Fragestellungen für das s-lab.