TASQ - Entwicklung von integrierten Software-Tools für die Analyse, Spezifikation und Qualifizierung großer, verteilter, sicherheitskritischer IT-Systeme
Projektbeschreibung
Große, verteilte, sicherheitskritische IT-Systeme (GVS-Systeme), z.B. zum Betrieb der Infrastruktur für elektronische Reisepässe, Maut-Systeme, Gesundheitskarten, Cloud Computing oder Smart Grid, sind aufgrund ihrer Größe und besonderen Anforderungen an Sicherheit, Integrität, Interoperabilität und Langlebigkeit schwierig zu analysieren, spezifizieren und qualifizieren. In der Praxis kommt es daher bei der Einführung solcher Systeme immer wieder zu Problemen und Verzögerungen. Ein wesentlicher Grund hierfür ist, dass für die Planung und Entwicklung solcher Systeme passende Methoden und Software-Werkzeuge fehlen.
In diesem Projekt sollen daher Software-Werkzeuge entwickelt werden, die es erlauben, werkzeuggestützte Methoden projekt- und kontextabhängig zusammenzusetzen und auszuführen. Die Anpassbarkeit an die jeweiligen Projektgegebenheiten soll es gestatten, die Werkzeuge situationsgerecht für die anforderungs-, spezifikations- und testbezogenen Aufgaben in GVS-Projekten einzusetzen.
Organisation
Wissenschaftliche Leitung:
Prof. Dr. Gregor Engels, s-lab
Kontakt:
Masud Fazal-Baqaie, s-lab
Universität Paderborn
Zukunftsmeile 1 - ZM1.03-06
33102 Paderborn
Telefon: (+49) (0)5251 5465 - 224
Fax: (+49) (0)5251 5465 - 282
E-Mail: mfazal-baqaie[at]s-lab.upb.de
Holger Funke, HJP Consulting GmbH
Projektlaufzeit:
Februar 2011 - September 2013
Literatur
- Masud Fazal-Baqaie, Markus Luckey, Gregor Engels:
Assembly-based Method Engineering with Method Patterns.
In M. Kuhrmann, D. M. Fernández, O.Linsen, A. Knapp (eds.):
Software Engineering 2013 Workshopband (2013), Köllen Druck+Verlag GmbH (Bonn), pp. 435-444