• Fakultät
  • Kontakt
  • English
Twitter icon

s-lab @ Twitter

Nutzerorientierte Energieeffizienzsysteme (itsowl-TT-Energy2use)

Projektbeschreibung

Die Anforderungen der Energiewende bzgl. der Steigerung der Energieeffizienz stellen vor allem KMU vor große technische und fachliche Herausforderungen. Um eine verlässliche und nachhaltige Ressourcenoptimierung umsetzen zu können, müssen ihre Handwerker und eigene Haustechniker mit qualifizierten Energie-Ingenieuren zusammenarbeiten. Hierzu wird eine Soft- und Hardware-Lösung benötigt, die eine solche Kooperation z.B. bei der Aufnahme und Bewertung von Messwerten unterstützt. Gleichzeitig soll die Lösung den Betriebsleitern und Energiebeauftragten des Unternehmens die Möglichkeit geben, angestrebte Ziele der Effizienzsteigerung zu verfolgen. Ziel dieses fokussierten Transferprojektes ist es, die im Spitzencluster-Innovationsprojekt itsowl-KoMoS erstellte nutzerorientierte Entwicklungsmethodik für den konkreten Kontext des Transfernehmers anzupassen und anzuwenden. Das transferierte Wissen wird bei der Entwicklung eines Demonstrators eingesetzt, der mit den zukünftigen Benutzergruppen formativ und summativ evaluiert wird.

Im Fokus des Transferprojekts steht somit die Gebrauchstauglich der Interaktion zwischen Mensch und Maschine. Benutzerspezifische Sichten, die sich an den jeweiligen Informationsbedürfnissen und Aufgaben orientieren, erhöhen die Gebrauchstauglichkeit und Verständlichkeit. So werden Fehler bei der Installation und Messdatenerhebung reduziert. Gleichzeit wird durch die Plausibilitätsprüfung und Fehlererkennung in den Messwerten ein Beitrag zur Robustheit des Gesamtsystems und damit schließlich zur Ressourceneffizienz geleistet. Die zu entwickelnde Software-Hardware-Lösung soll durch Vorschläge an den Benutzer interaktiv und langfristig eine Wirkungsgradoptimierung und Systemverbesserung hinsichtlich des Ressourceneinsatzes herbeiführen.

Organisation

Wissenschaftliche Leitung:
Prof. Dr. Gregor Engels, s-lab

Kontakt:
Holger Fischer
SICP, Universität Paderborn
Zukunftsmeile 1 - ZM1.03-08
33102 Paderborn
Telefon:  (+49) (0)5251 5465 – 209
Fax:        (+49) (0)5251 5465 – 282
E-Mail:   h.fischer[at]sicp.upb.de

Kooperationspartner:

  • Brockbals GmbH
  • Universität Paderborn, SICP


Projektlaufzeit:
Juli 2014 – Juni 2015


Förderung:
Das Vorhaben wird im Rahmen des Spitzenclusters „it’s OWL – Intelligente Technische Systeme OstWestfalenLippe“ gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).